Gut, vielen Dank. Dann eröffne ich die Bundesvorstandssitzung des 17. Bundesvorstands der Piratenpartei Deutschland um 20.33 Uhr. Ich stelle fest, wir sind bis auf 7 von 8, die anwesend sind und Babak fehlt noch. Ich hoffe, dass er noch im Laufe der Sitzung auf uns stößt. Dementsprechend sind wir natürlich auch beschlussfähig bei 7 von 8 Vorstandskliedern und können jetzt auch gleich anfangen. In Punkt 1 wäre die Genehmigung des letzten Protokolls. Für die, die es nicht mitbekommen haben, wir hatten am Sonntagabend noch unsere konstituierende Vorstandssitzung, also die erste Vorstandssitzung dieses neuen Bundesvorstands. Da ist das Protokoll noch nicht ganz fertig, deshalb steht hier jetzt auch drin, das machen wir auch so, dass wir das eben bei der nächsten Sitzung beschließen. Okay, das wäre dann auch Top 1 soweit abgehandelt. Top 2 ist Termine der nächsten Sitzung. Zum einen den 21.12.2023 um 20.30 Uhr hier im Mambl. Und dann steht darunter noch ein Termin, der nicht stimmen kann. Da muss ich jetzt mal selbst bei mir den Kalender aufmachen. Hier steht nämlich noch der 4.12. drin. Das war aber schon das Datum. Dementsprechend gehe ich mal davon aus, dass das der 4.1. ist. Das heißt, wir haben am 21.12. und am 4.1. die nächsten zwei Vorstandssitzungen. Bis jetzt ist der Stand ganz normal hier im Mambl NRW. Okay, das wäre es schon. Top 2. Das heißt, wir kommen jetzt gleich zu Top 3, den Berichten des Bundesvorstands. Und ich habe natürlich die Ehre als Vorsitzender, dass ich hier beginnen kann. Deshalb fange ich jetzt einfach mal an. Ich habe seit dem Bundesparteitag mich um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ein bisschen gekümmert. Ich habe am Parteitag noch eine Pressemitteilung geschrieben und auch verschickt. Das heißt, ich glaube, sie ist am Sonntag oder Montag rausgegangen. Ich bin mir gerade nicht ganz sicher. Und war dann eben auch im Presseportal gestanden. Dann habe ich natürlich auch meine Pressekontakte, die ich privat habe, darüber informiert, dass ich jetzt eine interessante neue Rolle innerhalb der Partei habe. Ich habe dann tatsächlich auch, also ich habe Mails am Dienstag rausgeschickt und hatte dann tatsächlich auch am Mittwoch, also gestern, die ersten Reaktionen. Und das Ganze kam dann tatsächlich an dem Tag mehrmals in den Nachrichten, dass die Piratenpartei eben jetzt einen neuen Bundesvorsitzenden hat und dass das der jüngste Vorsitzende einer im EU-Parlament vertretenen Partei ist. Und ja, dann haben sie halt eben noch einen Urton eingespielt, wo ich ein bisschen was darüber erzählt habe. Das war eigentlich ganz cool, diese Gelegenheit im Radio mal zu hören. Dann haben sie auch noch die Betreuung der Social-Media-Kanäle aktuell noch gekümmert. Aktuell noch alleine, weil ich aktuell noch die einzige Person bin mit den Zugängen. Das wird sich sehr bald ändern. Das heißt, die Posts der letzten Tage waren alle von mir. Und ich habe auch, was jetzt noch relativ wichtig ist, mehrere Telefonate geführt und hatte auch Mail-Kontakt mit den Cannabis-Social-Clubs aus Berlin und auch aus Hamburg. Das ist typisch der Protest und zum Cannabis-Gesetz in Berlin. Also die SPD hat Partei in Berlin und aktuell sieht es daraus, dass die SPD sich ein paar Jahre entkriminalisierungskritisch äußern und das Ganze noch weiter verzögern. Und ja, da haben jetzt mehrere Verbände, also der Cannabis-Social-Club, der Jahan-Verband zum Beispiel ist da auch mit dabei. Die haben dazu aufgerufen, dass man eben diesem Protestcamp beiwohnt und seinen Protest gegen diese Verzögerungen zum Ausdruck bringt. Ich habe es auch soweit abgeklärt, wir selbst als Piratenpartei von dort am Protestcamp auch mitmachen und dort auch aktiv sein. Aber da wird euch mit Sicherheit der Dennis da noch ein bisschen mehr jetzt da ist. Wäre ganz gut, wenn ihn jemand noch hochholt zu uns. Weil er jetzt gerade unten bei den Zuhörern ist. Jetzt ist er bei sprechen. Wäre ganz gut, wenn ihn jemand hochziehen könnte. Sehr gut. Das heißt, ab jetzt ist der Bundesvorstand vollständig anwesend. Ich bin auch kurz vor dem Ende meines Berichts. Ich habe es am Anfang schon mal vor der Sitzung erwähnt. Ich bin seit heute Morgen in Berlin. Ich habe mich dort mit den Mitarbeitern der EU-Parlamente in verschiedenen Gesprächen geführt. Natürlich habe ich mich auch mit unserem Europaabgeordneten Patrick Breyer getroffen. Und genau. Ja, wenn es. Nee, du bist zwischendurch weg. Du solltest nochmal da eben der letzte Teil war kurz. Okay, bis wohin habt ihr es mitbekommen? Ich glaube, mit Patrick Breyer getroffen war der letzte Punkt. Okay, dann hole ich das einfach nochmal. Also ich habe mich mit Patrick getroffen, unserem Europaabgeordneten. Da habe ich gewisse Gespräche. Und ich habe mich tatsächlich auch mit Nico Semsrott getroffen. Der ist ja parteilos mittlerweile und habe auch mit ihm über verschiedene Dinge geredet. Genau. Und was morgen noch ansteht, ist eben diese Kandidatenschulung mehr oder weniger. Das heißt, das ist ein relativ großes Vernetzungstreffen für die Kandidaten der europäischen Parteien, um einfach zum einen sich kennenzulernen und zum anderen auch zu bestimmten Themen zusammenzuarbeiten. Deshalb bin ich eigentlich hauptsächlich hier, aber ich bin eben schon einen Tag früher angereist, dass ich eben die Möglichkeit hier habe, schon mal ein bisschen vorher als neuer Vorsitzender mich zu vernetzen. Genau. Das war es soweit zu meinem Tätigkeitsbericht. Gibt es dazu noch irgendwelche Fragen? Ja, Sinn. Nur damit ich das richtig verstanden habe. Du hattest dich um die letzten ganzen Posts gekümmert, ja? Ja, also die letzten paar Posts sind, wo ich mich eingestellt worden. Ja, dann habe ich nur eine kleine Anmerkung, ein bisschen darauf zu achten, weil ich da ein bisschen penibel bin. Formatierung gerade auf Instagram, ja? Ja, habe ich auf dem Schirm. Okay, gibt es dann sonst noch irgendwelche Fragen? Das ist nicht der Fall. Dann übergebe ich das Wort an unseren zweiten Vorsitzenden, Stephan Franzelius. Vielen Dank, Lukas. Ich halte es kurz und knackig. Ich habe mir erstmal einen Überblick über die Rechtsangelegenheiten verschafft, die ja ziemlich umfangreich sind, wie die meisten wissen. Dann habe ich natürlich Geschäftsordnung, Geschäftsverteilungsplan geschrieben, beziehungsweise überarbeitet. Darüber reden wir nachher. Von daher werde ich das jetzt nicht weiter in die Tiefe bringen. Und ich habe zwei Ausschreibungen vorbereitet und auch über die sprechen wir nachher. Von daher, das halte ich jetzt soweit kurz und knackig, weil spätestens, wenn die Anträge kommen, stelle ich die ja im Detail vor. Von daher müssen wir ja jetzt nicht in Berichten machen. Okay, vielen Dank für deine Arbeit und auch natürlich für deinen Bericht. Gut, dann machen wir weiter mit der politischen Geschäftsführung, mit Dennis als politischen Geschäftsführer. Ja, ich kann nur davon berichten, dass dieses Protestcamp ja morgen schon beginnen soll, bis Sonntag. Und das natürlich äußerst knapp ist, um da was zu organisieren. Und ich habe mich mit den Berlinern in Kontakt gebracht und habe gesehen, dass das schwierig dort ist, weil man das nicht auf dem Schirm hatte, dass man da aktiv werden könnte. Und habe jetzt die Brandenburger gefragt und da warte ich noch auf das Ergebnis, das Ricardo ermitteln will, damit wir zumindest am Samstag bei dem Protestcamp sind, das ja schon am Morgen dann beginnt oder weitergeht. Und die Demo ist ja erst am Nachmittag um 14 Uhr, wo wir dann möglichst auch auftreten sollen. Ich habe auch aus Hessen schon Anfragen bekommen, was wir denn da jetzt machen. Das kann ich aber eben tatsächlich erst heute Abend oder heute Nacht oder morgen früh dann auch entsprechend verbreiten, wie es dann ablaufen soll. Ja, und sonst habe ich mich mit der Flaschenpost unterhalten, mit den Redakteuren und die haben mich gefragt, ob ich einen Gastbeitrag schreiben will. Das werde ich gerne tun. Und bei Bastian's Night habe ich mich quasi selbst eingeladen und da suchen wir auch noch einen Termin. Und dann habe ich mich noch gekümmert um die Zugänge für die Pressearbeit. Das war's schon. Dann auch dir vielen Dank für deine Arbeit und für deinen Bericht. Einfach so, wenn nicht direkt hier irgendwelche Fragen auftauchen, dass ich einfach weitergehe. Das spart ein bisschen Zeit. Okay, dann haben wir den stellvertretenden politischen Geschäftsführer mit Babak. Hi, könnt ihr mich hören? Ja, gut. Im Prinzip war das eine relativ ruhige Woche, außer dass ich versucht habe, mir ein Bild zu machen, warum es bei bestimmten Leuten Ärger gibt und habe versucht, auch ein bisschen die Wogen zu glätten, beziehungsweise zu schauen, ob oder ob nicht irgendetwas getan werden muss. Bis auf ein bisschen Intervention und darauf zu achten, dass solche Dinge in Zukunft eben nicht mehr auftauchen. Ist das gerade noch so in der Mache. Schauen wir mal, was da kommt. Aber ich bin eigentlich ganz frohen Mutes, dass es da nicht mehr viel Ärger geben wird. Gut, dann auch dir vielen Dank für deine Arbeit und für deinen Bericht. Dann machen wir mal weiter mit dem Schatzmeister, mit Vincent. Ja, einen wunderschönen guten Abend. Also, was habe ich so gemacht? Gespräche mit der Buchhaltung geführt und da einfach mal ein bisschen über offene Probleme, über Dinge, wie sie, über Abläufe und so weiter gesprochen. Unter anderem auch über offene Fragen, die jetzt zum Rechenschaftsbericht noch anstehen, denn der Rechenschaftsbericht ist noch nicht abgegeben, ist aber so gut wie fertig. Aber es gab halt da noch einige Fragen zu klären. Ich hoffe, dass jetzt alles geklärt ist und dass jetzt das zügig in die Bearbeitung gehen kann. Was noch ein bisschen Verzögerungen gesorgt hat, ist, dass es auch noch mal einen Sage-Ausfall, ich glaube, seit Donnerstag gegeben hatte, der seit gestern Abend behoben ist. Das heißt, seit gestern Abend kommen unsere Buchhalter auch wieder ins System, was mich sehr freut. Da auch nochmal vielen Dank an Boris und Jan, die sich darum gekümmert haben. Und ja, dass jetzt wieder gearbeitet werden kann, das ist sehr erfreulich. Dann ein intensiver Austausch mit Detlef und hier auch an dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön an Detlef für die Unterstützung, die er mir im Augenblick noch zukommen lässt. Dann arbeiten am Haushalt 24. Es gibt einen Entwurf für den Haushalt 24, da sind aber noch ein paar Probleme drin. Da bin ich dran, den zu erstellen. Ja, dann wollte ich einmal berichten. Ich hatte ja auf dem Bundesparteitag einen kleinen Spendenaufruf gemacht. Ich hatte gesagt, ich spende 20 Euro und wenn das noch 20 Piraten machen, dann nochmal 20. Es haben sich fünf insgesamt dem eingeschlossen. Das wollte ich hier mal als Ergebnis verkünden, aber damit sind natürlich die 20 leider nicht erreicht. Ich würde das hier nochmal öffnen, wenn sich bis Jahresende noch weitere 15 Piraten finden, die nochmal mindestens 20 Euro spenden, dann würde ich das aufrechterhalten. Ich hoffe, da finden sich nochmal ein paar. Das wäre doch sehr schön, denn Geld können wir eigentlich angesichts der anstehenden Wahl immer gebrauchen. Dann habe ich ein bisschen die Social Media Beiträge, die noch so zum BPT und im Nachgang erstellt wurden oder kommentiert wurden, verfolgt. Und ich muss sagen, dass ich da ein bisschen sehr teilweise schockiert bin, was da so geschrieben wird. Wenn Piraten jetzt aufgrund der für aus ihrer Sicht nicht zufriedenstellenden Ergebnisse des Bundesparteitags austreten und dann davon gesprochen wird, die Ratten verlassen das Schiff oder so, das finde ich dann doch einen sehr merkwürdigen Umgangston damit. Ich muss sagen, dass ich es sehr traurig finde, um jeden Piraten, der die Partei verlässt. Und solche Schadenfreude finde ich dann doch sehr unangemessen. Genauso unangemessen finde ich es aber auch, wenn irgendwie darüber spekuliert wird, dass irgendwie auf dem Parteitag irgendwie Faschisten gewesen wären oder man irgendwelche Provokationen mit Absicht gemacht hat oder vom Bundesvorstand des Grauens spricht und so. Das finde ich doch sehr unangemessen, solchen Umgang damit. Die einen, sag ich mal, im Freudentaumel, dass jetzt die Leute, die sie mögen, gewählt wurden, die anderen halt, die das nicht so gut finden. Ich finde das von beiden Seiten sehr erschreckend, damit umzugehen. Und da glaube ich, sollten sich alle nochmal fragen, ob das irgendwie zielführend ist, wenn wir hier gemeinsam Wahlkampf machen wollen, mit solchen Meldungen umzugehen. Ja, den aktuellen Stand zum Rechenschaftsbericht findet ihr, wie das üblich ist, in dem Ticket verlinkt. Dort gibt es auch von heute einmal eine aktuelle Sachstandsmeldung. Dann kommen wir zu den Kontoständen. Hauptkonto bei der GLS Bank 108.417,59 €. Das Festgeldkonto bei der GLS Bank 300.009,20 €. Das Beitragskonto bei der GLS Bank 133.746,95 €. Das Konto des wirtschaftlichen Geschäftsbetriebs 4.657,45 €. Das Festgeldkonto bei der KSK Tübingen 199.879,05 €. Das Konto bei PayPal 115.015,00 €. Macht insgesamt 746.826,04 €. Das sind 8.330,08 € weniger als zur letzten Vorstandssitzung. Dann zum Thema Rücklagen. Auch hier nochmal der bekannte Hinweis, den es sonst von DATLAB auch immer noch gibt. Das sind keine buchhalterischen Rücklagen, aber entsprechende Vormerkungen zur Orientierung. Die habe ich auch ein bisschen noch angepasst. Und zwar sind dort eben entsprechend für die Parteienfinanzierungsvorauszahlung 287.331,57 € für die gegebenenfalls notwendige Rückzahlung der Parteienfinanzierung 246.529,59 € festgelegt. Für sonstige Verpflichtungen 54.000 €. Was ich jetzt noch neu hier aufgeführt habe, da allerdings die Zahlen bitte an dieser Stelle mit Vorsicht genießen, da entsprechend geguckt werden muss, welche Rechnungen wir dort wirklich noch zu erwarten haben. Für die Einführung von Grün stehen noch nach dem damals festgelegten Budget 47.480,87 € aus. Und ich habe den Rest des Wahlkampfbudgets hier mit eingefügt, um eben entsprechend nochmal deutlich zu machen, wie viel Geld sozusagen zur Verplanung, zur Verfügung steht und wie viel eben schon fest eingeplant ist. Das sind im Rest des Wahlkampfbudgets aktuell 53.205,58 €. Macht zusammen 688.547,61 € und ergibt damit verfügbare Mittel von 58.278,43 €. Das soweit aus der Schatzmeisterei und noch am Schluss der Hinweis ein Bescheid für die Rückzahlung der Gelder aus der Parteienfinanzierung liegt noch nicht vor. So, das war's. Fragen bitte, ansonsten geht's weiter. Okay, es springt gerade jemand ans Rednermikrofon und auch im Chat sehe ich keine Wortmeldung. Deshalb erstmal vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht und natürlich auch für deine Arbeit. Mach mal gleich mal weiter mit der stellvertretenden Schatzmeisterin der Jutta. Ja, guten Abend. Ich hatte ja fest geplant beim Bundesparteitag anwesend zu sein und bedauere, dass ich Freitag kurzfristig absagen musste. Ich habe es live am Stream verfolgt, aber es war ein bisschen traurig. Deswegen an dieser Stelle nochmal danke für die Wahl. In den vergangenen vier Tagen habe ich natürlich noch nicht viel gerissen. Vincent hat das meiste gemacht. Ich habe mich mit ihm kurz abgestimmt, inwieweit ich ihn unterstütze und helfe und was ich machen soll und habe an der konstituierenden Sitzung am Sonntag telefonisch teilgenommen. Das war's eigentlich schon, aber es wird hoffentlich mal mehr. Vielen Dank für deinen Bericht und für die Piraten. Dann machen wir gleich mal weiter mit dem Generalsekretariat, mit unserem Generalsekretär Boris. Guten Abend. So, was haben wir gemacht? Also wie schon Vincent gesagt hat, habe ich Jan mit unterstützt bei der Geschichte mit dem Verwaltungsserver, dass der wieder läuft, auch von mir. Dank an Jan, dass er da weitergemacht hat, auch wie ich so zwischen Tür und Angel, er im Flugzeug oder am Weg nach Hause, ich am Montag aus dem Auto heraus und dann neben vielen anderen Dingen, die noch anliegen, Anlagen. Dann habe ich mir wieder einen Überblick über die IT beschafft. Ich bin im Matrix in den Kanälen wieder mit drin und habe dann auch geguckt, dass ich den Zugang zu den Webseiten bekomme wieder, dass wir hier die Änderungen eintragen können. Und ja, auch viel war hier während der ganzen Woche jetzt Absprachen mit den Kollegen, wie die ganzen Geos etc. aussehen können und und und. Ja, beim nächsten Mal sicherlich ein bisschen mehr. Vielen Dank. Dann auch erst mal vielen Dank für deinen Bericht und für deine Arbeit für die Piraten. Ich sehe auch schon Bastian am Sprechenmikrofon, der hat bestimmt eine Frage. Leg los. Ja, ich habe tatsächlich eine Frage. Schönen guten Abend. Tolle Sitzung. Ich kriege schon wieder gerade Hautausschlag. Inwieweit gibt es denn ein nachvollziehbares Backup Konzept für den jetzt neuen Verwaltungsserver? Und wo ist das Notfallkonzept hinterlegt, um die Sachen wieder zu fixen, nicht dass wir das gleiche Problem wiederkriegen, was wir schon hatten? Danke. Ich weiß jetzt noch nicht, ob sich im letzten Bundesvorstand irgendetwas geändert hat, als wir die Verwaltungsserver gegeben haben. Gab es ein Vim Backup, das auf einen externen Speicher gegangen ist. Das Ding ist so konfiguriert, dass entsprechend auch einzelne Datenbank Tabellen zurückgesichert werden können. Soweit so gut. Die Server sind jetzt auch nicht irgendwie artig gecrashed oder so, sondern es hat sich einfach gezeigt, dass nach Updates die Netzwerkkonfiguration des Hyper-V-Hosts auf einen bestimmten Set zurückgesetzt hat, beziehungsweise ein Feature defaultmäßig wieder deaktiviert worden ist, womit die durchaus laufenden und funktionierenden Verwaltungsserver keine Netzwerkverbindung mehr zum laufenden und funktionierenden VPN-Server hatten. Das war tatsächlich wahrscheinlich ein bisschen Suche für Jan, bis wir das alles angekommen sind, weil es sah eigentlich alles okay aus. Es war eher so ein Rätsel, warum kriegen wir keine Verbindung zu den Servern, wenn wir denn eine funktionierende VPN-Verbindung haben. Gleichzeitig hatte Jan dann tatsächlich noch vorsichtshalber nochmal den Sync der VHDs auf den Storage Box bei Hetzner angestoßen, sodass hier auch nochmal extra dazugesichert wird. An der Stelle also keine Probleme und für uns heißt es Lessons Learned nach den Updates dann, wenn wir nicht mehr drauf kommen, nach der Netzwerkkonfiguration zu gucken an allererster Stelle und nicht erstmal zu gucken, allem anderen nachzugucken. Danke. Okay, da fällt mir tatsächlich ein, ich hatte auch noch eine kleine Frage und zwar haben wir am BPT beschlossen, dass wir dieses Auto-Logout für Matrix deaktivieren wollen. Da habe ich irgendwas gelesen, aber wäre vielleicht ganz gut, wenn ihr das auch nochmal ansprecht. Wurde das jetzt schon umgesetzt? Ja, das hat tatsächlich Holger, nachdem sein Antrag positiv beschieden worden ist, gleich am Abend dann noch umgesetzt. Seit dem Wochenende ist dieses Auto-Login entsprechend nach dem Antrag auch deaktiviert. War eben eine schnelle Umsetzung. Okay, sehr gut. Jetzt nur nochmal für die Aufzeichnung wissen und auch nochmal der Hinweis, den hat er glaube ich auch im Matrix gegeben, wenn man, also es wird jetzt noch ein automatischer Logout, soweit ich weiß, passieren und dann danach nicht mehr. Aber Vincent hat eine Wortmeldung, der kann da bestimmt noch mehr dazu sagen. Ich wollte nur nicht, dass wir jetzt der Person, die eigentlich den Lob verdient, das nicht zukommen lassen, Nico war das, der das umgesetzt hat. Entschuldigung, ich hatte noch die Nachricht von Holger im Foyer gelesen und bin deswegen davon ausgegangen. Entschuldige bitte. Okay, aber sehr gut. Das heißt, da wurden Beschlüsse sehr schnell umgesetzt. Das freut mich natürlich auch zu hören. Okay, dann wenn es weitere Fragen mehr an Boris gibt, würde ich weitermachen mit unserem stellvertretenden Generalsekretär, dem Tastenquäler. Ja, auch von mir guten Abend. Ich hatte die längste Heimreise vom BPT, ich war erst am Dienstagabend zu Hause, deswegen habe ich bei vielen Sachen tatsächlich nur mitlesend mit den Absprachen untereinander teilnehmen können. Ansonsten hatte ich ja angekündigt auf dem BPT, dass ich mich vor allen Dingen bei dem Thema mit der Befähigungskampagne, mit dem Onboarding von den Mitgliedern beschäftigen wollte. Habe dazu eben auch schon Kontakt zu verschiedenen AGs und SGs aufgenommen. Ich war vorhin gerade noch bei der Sitzung der AG Gesundheit. Ich habe das gleiche auch vor bei den ganzen Landesvorständen, deswegen habe ich mir die Mühe gemacht, mal alle Terminkanäle in einen Kalender einzutragen. Mal schauen, vielleicht können wir den auch dann später mal nutzen für eine Übersicht, weil das tatsächlich etwas aufwendiger ist zu finden. Ansonsten war es, wie Boris auch, einfach wieder einarbeiten, in Tools, Kenntnisstände aufrischen und ich habe euch gerade noch die Mitgliederkennzahlen herausgeholt. Wir haben aktuell 5.411 Mitglieder, davon 2.384 stimmberechtigt und 36 schwebend. Gut, gibt es zu diesem Bericht noch Nachfragen? Das scheint nicht der Fall zu sein. Dann auch dir, Tastenquäler, vielen Dank für deinen Bericht und für deine Arbeit für die Piraten. Mir fällt nur gerade auf, dass der Babak uns gerade eben abhandengekommen ist. Und schon ist er wieder da. Sehr gut. Okay, dann frage ich jetzt nochmal, ob es generelle Fragen zu dem Top gibt, nicht, dass wir irgendjemanden jetzt die Möglichkeit nehmen, uns Fragen zu stellen, würde aber dann gleich mit dem Top 4 Anträge weitermachen. Okay, also es eilt niemand zum Sprechenraum, dementsprechend machen wir einfach mal weiter mit den Anträgen. Wir haben mehrere Anträge drin, das ist ja ganz typisch bei einer ersten Vorstandssitzung, bei einer ersten regulären. Das heißt, da können wir dann gleich mal drüber reden noch. Umlaufbeschlüsse haben wir meines Kenntnisstandes keine gehabt seit der konstituierenden Sitzung. Das werden wir alles, was ansteht, tatsächlich heute beschließen. Okay, als allererstes haben wir den Antrag für eine neue Geschäftsordnung. Der ist ja von dir, Stefan. Möchtest du es vielleicht einfach kurz vorstellen? Ja, kann ich machen. Frage, soll ich die einmal komplett vorlesen? Auf keinen Fall. Nee, Spaß beiseite. Also ich glaube, die, die sich dafür interessieren können, reinschauen. Ist ja jetzt mittlerweile im Redmine. Ansonsten ist es, ich persönlich halte es jetzt nicht für sinnvoll, die einmal komplett durchzulesen. Wir haben uns ja alle vor der Sitzung schon durchgelesen. Aber falls ihr da anderer Meinung seid, dann beschränke ich mich mal auf so wesentlich Punkte wie, es steht wieder ein Ländervotum drin. Ansonsten eigentlich nicht viel Neues. Vieles sehr klar geregelt. Ich habe da einfach so gesehen, das Beste aus der Geschäftsordnung vom Landesvorstand Niedersachsen und der ehemaligen, bzw. jetzt noch gültigen, Geschäftsordnung des Bundesvorstands genommen. Hab da ein paar Sachen angepasst. Ansonsten nichts weltbewegend Neues. Von daher, ja. Okay, dann frage ich einfach mal in die Runde, gibt es dazu Redebedarf? Eine wichtige Sache habe ich tatsächlich noch. Ich habe sie auch noch gegen die Bundessatzung geprüft, die ja auch einige Vorgaben macht. Insbesondere auch, was den Datenschutz beispielsweise bei der Mitgliederverwaltung angeht. Also da hat sich auch eigentlich so viel gar nicht geändert, aber ein paar Sachen sind da klargestellt und auch Ausführungen entsprechend definiert worden, wie das Ganze zu handhaben ist, auch mit einer Übergangsfrist, dass dann halt auch bezüglich der Mitgliederverwaltung das Ganze jetzt wesentlich sicherer ist, auch was die Datenschutzgrundverordnung angeht. Okay, sehr gut. Dann frage ich erstmal, gibt es dazu, also erstmal bei uns unter uns Kollegen, gibt es da irgendwie Redebedarf dazu? Oder gibt es auch Leute, die dazu irgendwas unter den Zuhörern noch dazu beitragen wollen, zu diesem Antrag? Ich sehe, das ist nicht der Fall. Dementsprechend würde ich tatsächlich gleich in die Abstimmung gehen. Ich frage jetzt einfach mal von oben nach unten ab. Ich selbst lasse mich mal aus. Abstimmung. Stefan, bist du für oder gegen diesen Antrag? Ich bin dafür. Ich habe ihn gestellt. Okay. Dennis, wie sieht es bei dir aus? Ja, dafür. Okay. Babak, wie sieht es bei dir aus? Dafür. Okay. Vincent, wie sieht es bei dir aus? Auch dafür. Okay. Jutta, wie sieht es bei dir aus? Dafür. Boris, wie sieht es bei dir aus? Dafür. Tastenquäler, wie sieht es bei dir aus? Auch dafür. Okay. Ich selbst bin auch für den Antrag. Das heißt, wir haben ihn einstimmig hiermit angenommen. Was mir gerade noch auffällt hier in dem Protokoll, wir sollten uns vielleicht überlegen, wenn wir Abstimmungen haben, wir haben zwei Stefans im Vorstand. Hier steht jetzt zweimal Stefan ohne irgendwie Nachname oder so drin. Das könnte für Verwirrung sorgen. Wäre ganz gut, wenn wir das irgendwie unterscheiden können. Auch dafür habe ich mit dieser Geschäftsordnung vorgesorgt. Wir können das Ganze nämlich jetzt abkürzen. Jeder von uns hat eine Abkürzung, die wirklich unik ist. Was das Tippen verschnellert. Also wir müssen nicht volle Vornamen oder volle Vornamen plus Nachnamen tippen, sondern einfach nur die Abkürzung und sie ist eindeutig. Sehr schön. Dann können wir das ja so handhaben in Zukunft. Okay, damit haben wir den ersten Antrag schon durch. Das war jetzt die neue Geschäftsordnung. Und direkt im Anschluss haben wir einen Antrag für eine neue Geschäftsverteilung des Bundesvorstands 17. Der ist auch von dir, Stefan. Möchten vorstellen. Ich stelle wieder die Frage, soll ich sie vorlesen? Ich tendiere dazu, das Gleiche zu antworten wie gerade eben. Gut, dann lese ich sie auf jeden Fall nicht vor. Ansonsten, ich habe die Punkte einfach nach den Wünschen der Vorstandsmitglieder hin und her geschoben. Wer die ganz genau wissen möchte, ins Ticket gucken, beziehungsweise sie wird ja nachher auch auf dem Vorstandsportal veröffentlicht. Von daher, das ist ja dann demnächst so oder so öffentlich. Wenig überraschend ist es so, dass die Leute, die halt entsprechende Punkte angesprochen haben auf dem Bundesparteitag, wofür sie stehen, diese auch in der Geschäftsverteilung dann haben. So ich zum Beispiel rechtliches oder Lukas halt die Außenkommunikation. Von daher ja, wenig überraschend ist. Ja, ich sehe gerade, Vincent, du hast eine Wortmeldung. Schieß los. Ja, ich wollte einmal für die Zuschauer einen kleinen Teil der Geschäftsverteilung erklären. Im Bereich der Schatzmeisterei haben wir es insbesondere so aufgeteilt, dass ich für das laufende Geschäft des Bundesverbandes entsprechend zuständig bin und Jutta für alles, was mit dem Rechenschaftsbericht zu tun hat. Das einfach schon mal als kleine Vorwarnung an die Schatzmeister der Untergliederung sozusagen. Ihr werdet es dann demnächst mit Jutta zu tun bekommen, wenn es um die rechtzeitige Ablieferung des Rechenschaftsberichts geht. Und ich möchte auch an dieser Stelle schon mal dazu aufrufen, ja, im nächsten Jahr möglichst frühzeitig den Rechenschaftsbericht abzuliefern. Dann, ja, damit wir damit nicht wieder so spät dran sind, was uns in diversen Punkten auch bei der Haushaltserstellung in die Bredouille bringt. Und dann noch, ja, gut, danke. Gut, danke dir, Vincent. Okay, den Kommentar im Baum nehme ich einfach mal zur Kenntnis. Gibt es sonst noch Gesprächsbedarf zu diesem Antrag, auch von Seiten der Zuhörer und von den Vorstandskollegen natürlich? Das scheint nicht der Fall zu sein. Das heißt, auch hier können wir recht unkompliziert einfach in die Abstimmung einsteigen. Stefan Franzelius, bist du dafür oder dagegen? Ich bin dafür. Dennis, wie sieht es bei dir aus? Dafür. Babak? Dafür. Vincent? Dafür. Jutta? Dafür. Boris? Dafür. Tassenquäler? Dafür. Ich bin selbst auch dafür. Das heißt, auch diesen Antrag haben wir einstimmig angenommen. Okay, dann machen wir direkt weiter. Wir sind ja ganz gut im Fluss drin irgendwie. Wir haben hier direkt als nächsten Antrag einen Antrag "Verwendung zweckgebundener Spenden". Das ist, glaube ich, einer von dir, Vincent. Wenn du den vorstellen möchtest, gerne. Der Antrag ist eigentlich von Lothar. Daher würde ich erst mal Lothar fragen, ob er ihn selber vorstellen möchte oder ob ich das tun soll. Eigentlich steht ja alles drin. Von daher kannst du auch kurz vorstellen, wenn du möchtest. Okay, alles klar. Es geht darum, dass ja, dass erstmal gab es eine zweckgebundene Spende für Personalkosten an den Bundesverband. Und es geht darum, dass wir diese Spende doch verwenden mögen, um unseren Beschäftigten einen Inflationsausgleich zu zahlen. Da gibt es ja die Regelung, dass dieser abgabenfrei bis zu 3000 Euro möglich ist bis Ende nächsten Jahres. Es wurden schon einmal 1000 Euro ausgezahlt. Es gibt jetzt eine Spende in der entsprechenden Höhe, um es zu ermöglichen, dass nochmal unseren Beschäftigten entsprechend ein Inflationsausgleich ausgezahlt wird. Und ja, das möchte ich hiermit beantragen, oder dass wir das dann entsprechend auch tun. Denn ich denke, wenn wir uns die aktuelle Lage angucken, dann ist das glaube ich auch notwendig und ein gutes Signal auch an unsere Beschäftigten. Okay, dann gibt es zu dem Antrag noch weiteren Gesprächsbedarf. Das scheint nicht der Fall zu sein. Das heißt, auch hier können wir recht schnell in die Abstimmung einsteigen. Deshalb frage ich jetzt wie gerade eben schon einfach nochmal genauso ab. Stefan Franzilius, wie stimmst du ab? Ich bin dafür. Dennis? Ja. Babak? Dafür. Vincent? Dafür und ich möchte an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön für die entsprechende Spende loswerden. Jutta, wie sieht es bei dir aus? Dafür. Boris? Dafür. Carsten Kräler? Dafür. Ich selbst bin auch dafür. Das heißt, auch diesen Antrag haben wir einstimmig angenommen und ich kann mich da nur den Worten von Vincent natürlich anschließen. Vielen Dank für die Spende, die da eingegangen ist. Okay, dann haben wir schon den nächsten Antrag auf der Agenda. Der ist glaube ich von dir, Stefan. Möchtest du den vorstellen? Ausschreibung BPT. Welchen von beiden? 24.1. Okay, ich habe jetzt mit 24.2 gerechnet, aber okay, fangen wir mit 24.1 an. So viel Neues ist es auch nicht zur Ausschreibung des letzten Males. Jetzt muss ich mal gucken, wie ich das hinkriege, dass ich hier die wichtigsten Punkte erwähnen kann, ohne dass meine Seite hier rumspinnt. Weil dummerweise meine Push-to-Talk-Taste so liegt, dass ich das fast nicht hinkriege. Warte. Also, Ausschreibung BPT 24.1. Und zwar waren wir uns ja schon auf dem Bundesparteitag einig, dass wir nochmal ein Programmparteitag haben wollen, beziehungsweise dann ja auch nochmal die Vorstandsnachwahl für den zweiten Stellvertretenden Gensick anliegt, da der Bundesparteitag ja beschlossen hat, dass er gewählt werden soll. Das wäre dann vor allen Dingen auch für die heiße Wahlkampfphase sehr interessant, wenn wir da noch unsere Last auf noch eine weitere Schulter verteilen können. Daher sollte der dann auch im März oder April stattfinden. Und damit wären es mögliche Termine am 23./24.3., 30./31.3., 6./7.4., 13./14.4. und 20./21.4. Wobei ich gerade nochmal schauen muss, ob da möglicherweise eines der Daten auf Ostern fällt. Das habe ich tatsächlich nicht quer geprüft. Fällt mir gerade auf. Ansonsten... Letzte Märzwochen endet Ostern. Dann werde ich jetzt dementsprechend nochmal 30./31. gleich rausstreichen, weil Ostern fällt ja dann sozusagen so, dass man da schlechten PPT machen kann. Ansonsten habe ich noch das Ganze um eine Mindestanforderung für den Strom ergänzt und eine Mindestanforderung für das Internet ergänzt. Von daher ansonsten nichts groß Neues. Okay, ich sehe schon, wir haben eine Wortmeldung unter uns Vorstandskollegen und unten am Saalmikrofon steht auch jemand. Ich würde jetzt erstmal Vincent den Vortritt lassen. Ich wollte anmerken, ein PPT über Ostern hätte immerhin den Vorteil, dass die Leute, die abends noch aufräumen und länger bleiben, am Montag keinen Urlaub nehmen müssen. Okay, dann lasse ich mal Thomas noch zu Wort kommen. Du hast das Wort. Ja, schönen guten Abend in die Runde. Ich sage schon mal danke für eure Arbeit und dass ihr so schnell mit der Konziliensitzung verbunden habt und heute tatsächlich eure Vorsitzendensitzung stattfinden kann. Ich war bei dem Vortrag von Stefan irgendwie etwas irritiert, weil es da oben darum ging, dass der 24/1 für Programmarbeit genutzt werden sollte. Ich wüsste gerne, für welches Programm. Wir haben nicht beschlossen, dass es von einer Form von PPT oder so etwas hinfällt. Soll ich die Frage gleich mal beantworten? Ja, ich wollte dich gerade fragen, ob du das tun möchtest. Wenn ich mich nicht ganz irre, haben wir aber in Magdeburg beschlossen, dass wir ein Bundestagswahlprogramm eröffnen und wenn ich mich recht erinnere, hast du dich auch dafür eingesetzt, dass wir im Juli schon mit den Aufstellungsversammlungen unter anderem in Niedersachsen beginnen. Von daher wäre es doch ganz schön, wenn wir dann pünktlich zu den EU-Formularen auch schon zumindest grob ein Programm hätten. Meine Frage ist damit beantwortet, es geht um das Bundestagswahlprogramm. Danke, ich bin dafür. Okay, jetzt melden sich ja ganz viele Leute über diesen Punkt. Stefan, du hattest selbst eine Wortmeldung dazu? Ja, lass erstmal Sven dran und Pirathaburg. Okay, dann Sven, du hast das Wort. Ja, ich danke. An der Stelle möchte ich nur einmal darauf hinweisen, dass vermutlich NRW Anfang oder Ende April den nächsten Landesparteitag haben wird. Weil aktuell wird sich ja viel auf die NRW-Technik verlassen. Das heißt, wenn es da zu einer Überschneidung kommt, könnte es dahingehend ein Problem geben. Darauf wollte ich nur einmal hinweisen. Danke für den Hinweis. Ja, das sollten wir auf jeden Fall mit beachten. Okay, dann Pirathaburg, du hast das Wort. Geht es nur mir so oder hört ihr ihn auch nicht? Ne, der ist irgendwie stumm. Immer noch nicht. Also wir sehen, dass du mit uns reden willst. Also du blinkst blau, aber es... Ja, jetzt. Jetzt hört er dich. Sehr schön. Ja, diese Notkaste. Ja, meine Frage geht dahin, geht es hier in erster Linie um die Halle oder geht es um die Bundesparteitagsorgan? Also ich spreche in Technik und so weiter. Das ist nur die Ausschreibung für die Halle. Alles klar, danke. Okay, dann jetzt ist der Zeitpunkt gekommen. Wie gesagt, du hattest noch eine Wortmeldung, Stefan. Ja, und zwar auf Vincent. Jetzt ist es mir nämlich auch wieder komplett eingefallen. Das Problem an einem Osterwochenende ist, dass der Ostersonntag, wenn ich mich nicht ganz irre, ein stiller Feiertag ist. Das heißt, da werden solche Geschichten immer so ein bisschen problematisch. Ja, es gibt dort Ausnahmen für Parteien, aber bevor wir da am Ende doch wegen irgendeiner Ruhestörung oder was weiß ich, die Polizei vor der Tür stehen haben, wäre es doch ganz schön, wenn das dann ohne sowas geht. Das ist halt immer so ein Problem mit stillen Feiertagen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, der Ostersonntag ist auch einer. Okay, dann hat der Tastenquäler gerade eine Wortmeldung und direkt danach der Dennis. Ja, ein Ostersonntag ist kein stiller Feiertag, allerdings kein Freitag ist einer. Das wollte ich auch sagen. Okay, jetzt hat der Babak noch eine Wortmeldung. Du hast das Wort. Abgesehen davon machen wir ja keinen Tanz und keine laute Musik in der Form. Insofern ist es auch kein Trau-. Ja gut, wir trauern zwar nicht, aber das muss man an der Stelle ja auch nicht. Insofern sollten wir keiner Problematik an der Stelle entgegentreten müssen. Ich sehe den Bastian unten im Sprechenraum. Du hast das Wort, Bastian. Dankeschön. Also ich habe mir gerade das durch den Kopf gehen lassen. Also irgendwie hätte das mit dem Ostern schon Charme. Also natürlich, Osterferien, Reisen tun die Menschen aber auch anderweitig. Aber wir hätten tatsächlich mal Zeit. Der Ostermontag ist ja auch ein Feiertag. Wir brauchen hier gemeinsam Zeit. Wir haben so viel Paket abzuarbeiten, wenn es gut organisiert wird. Dann machen wir das nämlich auch und dann können wir tatsächlich richtig dort was produzieren. Und vor allen Dingen uns mal Zeit nehmen, dort Grundsatzfragen zu diskutieren. Auf einem Parteitag haben wir noch nie gemacht. Und so eine oder zwei Stunden vielleicht. Ja, nicht alles am Stück. Aber wir könnten tatsächlich mal über Politik, wie wir sie uns vorstellen, diskutieren. Und das wäre natürlich eine Chance. Deswegen würde ich dieses Oster nicht ausklammern wollen. Dankeschön. Okay. Als nächstes hatte nochmal Stefan Franzelius eine Wortmeldung und danach Larian unten am Sprechenraum. Ich gebe zu bedenken, dass das aber auch Feiertage sind, die familiär häufig verplant werden. Das heißt, viele Leute wollen diese Feiertage bewusst mit ihren Familien verbringen oder vielleicht sogar für den Urlaub nutzen, weil das in den Osterferien liegt. Von daher, ich kann dich verstehen, Bastian. Ich kann es mit reinnehmen. Aber das würde ich dann tatsächlich unter der Bedingung machen, dass wir irgendwie eine schnelle Umfrage unter den Mitgliedern machen. Könnt ihr euch das vorstellen? Ja oder nein? Also ich würde das tatsächlich nicht so top down bestimmen wollen, dass wir das an einem Osterwochenende machen. Das würde mir tatsächlich Unbehagen bereiten. Ich unterstütze die Umfrage. Okay, dann haben wir jetzt aber noch jemanden am Sprechenmikrofon. Du hast das Wort. Ja, ich kann nur davon abraten aus logistischen Gründen, denn Ostern läuft es wie Weihnachten. Alle besuchen die Familie. Das heißt, Donnerstag und Karfreitag sind die Autobahnen verstopft bis zum geht nicht mehr die Züge voll brechen, dass man keinen Sitzplatz mehr findet. Und gerade Orga und so weiter müssen Donnerstag und Freitag schon anreisen. Und die Rückreise am Ostermontag ist dann ähnlich gestaltet, weil dann rast alles wieder nach Hause. Autobahnen voll, Züge voll, dass die Türen nicht mehr zugehen. Wollt ihr das echt den Mitgliedern zumuten und der eigenen Orga? Gut, danke auch für die Anmerkung. Ja, müssen wir uns da einfach mal Gedanken machen, ob das so sinnvoll ist. Ich sehe, Stefan hat eine Wortmeldung. Dann gebe ich gleich das Wort weiter. Ich halte an dieser Stelle fest, wir reden hier gerade von der Ausschreibung. Wir reden nicht davon, dass das an dem Wochenende stattfindet. Ich habe einfach mal grob ein paar Daten dort in den Raum geschmissen. Wie gesagt, ich habe mir vorher keine Gedanken darüber gemacht, dass dort vielleicht Ostern sein könnte. Das ist mir eben noch eingefallen. Von daher, lasst uns doch erstmal gucken, ob man da überhaupt eine Halle kriegen kann. Beziehungsweise, ob man an einem der anderen Daten eine Halle kriegen kann und wo diese Halle dann möglicherweise ist. Und wenn wir da irgendwelche Informationen haben, und da bitte ich bis zum, ich meine, 20. Januar drum, dann können wir ja auch gucken, welches Datum wir genau wählen. Und bis dahin sollte es ja hoffentlich auch möglich gewesen sein, da eine entsprechende Umfrage unter den Mitgliedern zu machen. Wollt ihr das Ganze an Ostern oder wollt ihr das Ganze nicht? Und ich würde mal sagen, wenn da eine Zweidrittelmehrheit sagt, wir wollen unbedingt diese Menschen von der Orga quälen, dann springe ich auch selber ins kalte Wasser und sage, okay, dann quält uns. Wenn dann natürlich aber die Zweidrittelmehrheit sagt, nee, Ostern möchte ich lieber mit meiner Familie verbringen, dann verbringen wir alle schön entspannt Ostern mit unseren Familien und machen den BPT an einem anderen Wochenende. Okay, dann jetzt nochmal die abschließende Frage. Gibt es jetzt noch weiteren Redebedarf zu diesem Antrag? Okay, das scheint nicht mehr der Fall zu sein. Das heißt, auch hier könnten wir jetzt in die Abstimmung. Als erstes, Stefan, wie stimmst du ab? Ich bin dafür, diese Ausschreibung zu veröffentlichen. Dennis, wie sieht es bei dir aus? Dafür. Babak? Dafür. Vincent? Dafür. Dafür. Jutta? Dafür. Boris? Dafür. Tassenquäler? Dafür. Ich selbst bin auch dafür. Dementsprechend ist auch dieser Antrag einstimmig angenommen. Okay, machen wir gleich weiter mit dem nächsten Antrag. Der hat fast den gleichen Titel. Ausschreibung BPT 24.2. Der ist auch von dir, Stefan. Möchtest du ihn vorstellen? Ja, damit setze ich diesem ganzen Spaß hier sozusagen ein Enddatum, beziehungsweise gleich mehrere. Nämlich schreibe ich damit den Bundesparteitag 2024.2 aus, der dann nämlich die nächsten Vorstandswahlen beinhaltet. Damit wir so gesehen nicht in das Verderben rennen, dass wir dann uns im Dezember wiedersehen. Was dem zukünftigen Bundesvorstand dann natürlich sozusagen maximal den Handlungsspielraum, was Haushalt und ähnliches angeht, nimmt. Deswegen habe ich geguckt, dass das sozusagen zwischen Sommerferien und Herbstferien bei allen anderen ist und nach dem Europawahlkampf. Das ist unsere große Show, der Europawahlkampf. Und danach sehen wir weiter, wer dann noch weiter kandidiert, kandidiert noch weiter für eine zweite Runde. Wichtig ist aber sozusagen, dass ein Ablaufdatum ist und vor allen Dingen, dass auch frühzeitig diese Ausschreibungen rausgehen. Da habe ich ja auch die andere jetzt schon für heute vorbereitet. Denn so eine Hallensuche dauert und umso später man anfängt, wir haben acht Wochen Einladungsfrist. Umso eher landet man im Dezember. Von daher, ja, ich glaube, dazu ist nicht mehr hinzuzufügen. Okay, dann frage ich einfach mal in die Runde, ob es zu dem Antrag irgendeinen Gesprächsbedarf gibt. Okay, dann merke ich noch eine Sache an, weil du hast ja gemeint, es gibt ein Enddatum für die ganze Sache sozusagen. Macht auch durchaus irgendwo Sinn, weil der Bundesvorstand nach uns sich dann natürlich um die Bundestagswahl kümmern muss. Und wenn die dann schon ungefähr wissen, zum einen ab wann sie starten können und zum anderen auch, wie lang die Vorlaufzeit sein wird, dann können wir denen dazu natürlich die Möglichkeit auch geben. Okay, aber ich sehe schon, es gibt auch zu diesem Antrag, ah doch, von Dennis eine Wortmeldung. Du hast das Wort, Dennis. Ja, wir behandeln ja jeden Antrag einzeln und Stefan hat das schnell bearbeitet, das sehe ich schon und es sind auch einige gute Punkte reingekommen. Ich würde aber vorschlagen, dass wir sagen, es muss eine Halle für circa 300 Mitglieder sein, weil ich glaube, es geht bergauf und wir so können nicht die Leute vor der Tür stehen lassen. Okay, finde ich gut, wenn man sich solche Ziele setzt, aber jetzt einfach mal zur Nachfrage, Stefan. Wie kurzfristig kann man sowas anpassen, wenn sich dann schon jemand beworben hat, ist natürlich blöd, aber da sollten wir das, also ich finde den Einwand ganz gut eigentlich, nur ist es irgendwie blöd, wenn wir da eine gewisse Vorlaufzeit haben, die jetzt so lang ist, können wir das schlecht berücksichtigen irgendwie. Oder wie seht ihr das? Gebt mir mal bitte zwei Minuten. Okay. Dann würde ich in diesen zwei Minuten einfach mal Balli zu Wort kommen lassen, der unten am Saalmitgliedsprofil steht. Okay, schon ist er weg, scheint wohl noch Verbindungsprofil hier mit zu haben. Gut, ich wäre soweit. Okay, macht es dir was aus, wenn ich noch die Wortmeldung von Bastian vornehme? Nein, macht es absolut nicht. Dann Bastian, du hast das Wort. Ja, ich wollte nur zu bedenken geben, 200 und 300 sind für Veranstaltungsorte eklatante Unterschiede. Und ich suche ja immer wieder auf Ansammlungsstätten, die gehen also bis 220 und dann gibt es dann ein Loch und dann gehen die größeren los. Und wenn du sagst, 300 ist an einer Veranstaltungsort an sich auch anders konzipiert, also der ist schon immanent, dieser Unterschied. Das würde ich nur berücksichtigen wollen, danke schön. Okay, dann Stefan jetzt du. Ich versuche es nochmal, schönen guten Abend euch erstmal. Dann lasse ich jetzt erst Balli vor. Entschuldigung. Das wollte ich mich vordrängen. Lothar, kannst du nochmal gucken, wie viel Akkreditierte wir jetzt hatten? Ich glaube 170, 180, grob geschätzt. Und ich glaube eine Steigerung von über 250 wäre zwar phänomenal und wünschenswert, aber kann ich mir nicht vorstellen. 137, wie ich gerade irgendwie im Chat gelesen habe. Ja, das sind auch Zahlen, die ich im Pop-Pop, also 137 waren es glaube ich am Sonntagabend am Bundesparteitag in Hamburg. Und Lothar hat auch schon gerade eben die Akkreditierungsstatistik reingeschickt, also vielen Dank. Da kann jeder selbst nachschauen, wie viele es waren. Jetzt habt ihr mich gerade so ein bisschen arbeitslos gemacht. Ich wollte nämlich gerade mit Zahlen, Daten, Fakten um mich schmeißen. Beim letzten Bundesparteitag waren wie gesagt 137 Akkreditierte. In Magdeburg waren es roundabout 150. Ich meine 151, wenn ich mich nicht ganz irre. In den Bundesparteitagen 2019.2 und 2018.2 waren es roundabout 220. Versammlungsstätten, die für 200 Personen ausgelegt sind, da kriegt man dann auch ungefähr noch die 20 Personen unter. Das sollte kein Problem sein. Wenn man das dann wie Bastian Bebe eben schon angemerkt hat, aber höher skaliert, in dem Bereich 300, dann kommt man nicht bei 300 raus in den Versammlungsstätten, sondern eher bei noch größeren, weil dort halt dieser Sprung drin ist. Das bedeutet aber auch Kosten. Ich gehe nicht davon aus, dass wir jetzt plötzlich eine Anwesenheitssteigerung von 100 Prozent haben. Ich gehe eher davon aus, dass wir es tatsächlich schaffen, roundabout so 50 mehr Mitglieder oder 70 mehr Mitglieder anwesend zu haben, als beim letzten Bundesparteitag und dem davor. Wenn wir gut arbeiten, das bedeutet dann aber, dass wir ungefähr bei 200, 220 rauskommen. Von daher sollten wir uns auch in Anbetracht der angespannten Haushaltslage die Frage stellen, wollen wir wirklich eine größere Halle ausschreiben, wollen wir grundsätzlich wegschneiden an der Stelle. Ich meine, Angebote abgeben kann man immer für größere Hallen. Es ist ja ein Mindestmaß, mindestens 200 Piraten. Ich kann das auch nochmal explizit so reinschreiben, wenn ihr das wollt, auch in beide Ausschreibungen. Aber verpflichtend größer zu gehen, würde ich tatsächlich nicht machen. Ja, also sehe ich ähnlich. Aber ich sehe schon, dass der Pirat Haburg am Sprechenmikrofon steht. Du hast das Wort. Ja, danke. Ich möchte mich auch ganz klar dafür aussprechen, dass wir bei 200 angesetzt bleiben. Ich finde, es ist total cool, wenn wir davon ausgehen, dass wir mehr werden, aber ein bisschen realistisch. Ja, das war jetzt leider relativ leise. Aber ich habe es jetzt zumindest verstanden. Ich kann es auch gerne nochmal wiederholen, wenn es die Vorstandskollegen nicht... [kein Ton] Könnte jemand Lukas mal hochziehen? Er ist im Zuhörerraum. Ja, also ich habe mir schon gedacht, dass irgendwann dieser Moment passieren wird, weil das Internet ja nicht ganz so stabil ist. Hat doch recht lange gebraucht. Das ist jetzt wirklich ein Geist auf. Okay, bevor wir noch weiter bei der Thematik bleiben, gibt es dazu jetzt erstmal noch Redebedarf. Also wollen wir da jetzt noch weiter darüber reden oder einfach abstimmen? Also mir würde reichen, wenn ins Protokoll geschrieben wird, dass der politische Geschäftsführer 300 favorisiert hat. Sonst wird er nachher so im Rückblick das dann sehen. Ja, das hast du dann... ...sicher gesagt. Aber ich denke, da spielst du nichts dagegen, das so zu kollieren. Okay, dann frage ich mal jetzt noch gespätes Bedarf. [kein Ton] Das ist nicht der Fall. Dann gehen wir in die Abstimmung über. Stefan Franzelius, wie stimmst du ab? Dafür. Dennis? Dafür. Babak? Dafür. Vincent? Dafür. Jutta? Dafür. Boris? Dafür. Tastenquäler? Dafür. Ich selbst stimme auch dafür. Dementsprechend ist auch dieser Antrag einstimmig angenommen. Okay, dann haben wir direkt noch einen Antrag hier unten drunter. Die Beauftragten-GO. Da weiß ich jetzt gar nicht, wer den reingestellt hat, aber diese Person kann ihn sehr gerne... Dann kannst du ihn sehr gerne vorstellen. Ja, es ist eine weitere Geschäftsordnung, die ich mir angeguckt und überarbeitet habe. Insbesondere beispielsweise das Thema Berichtswesen. Es hat sich definitiv nicht erschlossen, warum beispielsweise jemand, der im Bereich IT-Beauftragte ist, grundsätzlich innerhalb von zwei Monaten einmal in der Perlgelfrunde auftauchen muss und dort einen Tätigkeitsbericht abgeben muss. Das macht relativ wenig Sinn. Die politischen Geschäftsführer werden es mir danken, wenn ich nicht plötzlich sämtliche ITler dazu verdonne, alle zwei Monate dort aufzuschlagen und einen Bericht abzugeben. Ansonsten nichts großartig geändert, das Ganze nur ein bisschen neu strukturiert, sodass es auch wesentlich leichter zu lesen ist. Also insbesondere beispielsweise dort wirklich Absätze draus gemacht, nummerierte Absätze, dass man dort ordentlich drauf verweisen kann, wenn irgendwo was hakt. Ich glaube, ansonsten ist da auch nichts Wildes Neues drin. Also ich habe das Rad definitiv nicht neu erfunden an der Stelle. Das Wort. Du hattest einen Aussetzer, ich hoffe mal, du hast mich gemeint. Ja. Ich bitte um zwei Minuten Zeit, mir das Ding durchzulesen, weil es ist noch ganz warm eingestellt. Okay, zwei Minuten bekommst du natürlich. Ich könnte jetzt auch sagen, wir haben auch ein bisschen mehr Zeit, wenn wir jetzt einfach zwischendrin einen anderen Antrag einfach nochmal verlesen, beziehungsweise zu Ende fertig machen, den wir im Umlauf angefangen haben. Eine sehr gute Idee. Das wollte ich nämlich nach diesem Antrag ansprechen, aber darum gebeten, nach Zeit für diesen Antrag. Können wir das gerne machen? Wir hatten, ich habe vorhin ein bisschen mich gewirrt, wir hatten tatsächlich einen Umlauf, das war ein Umlaufantrag von Dennis. Möchtest du einfach kurz sagen, worum es sich um den Umlauf handelt? Ja, kann ich machen. Es geht darum, wenn wir jetzt am Wochenende diese Veranstaltung durchführen wollen, ist das natürlich alles sehr kurzfristig und man kann viele Sachen nicht mehr ganz kostenlos oder sehr kostengünstig organisieren. Und deshalb muss eine gewisse Summe bereitgestellt werden. Und zwar dachte ich hier an 500 Euro, die nicht ausgegeben werden müssen, die aber anfallen vielleicht für die Transportkosten und die Materialkosten zum Thema Cannabis und Hanf und alles, was dazu weitergehört. Okay, ich denke, ich habe dich in Erinnerung, oder? Du kannst auch schnell selbst noch aufmachen. Also es waren insgesamt 500 Euro, die eben für dieses Protestcamp und die damit verbundenen Kosten, also die dafür verwendet werden, sehr gerne. Ja, da sind 500 Euro genannt. Wenn Ausgaben zu beschließen sind, dann ist zu benennen, aus welchem Budget diese Ausgaben zu tätigen sind. Wir können nicht einfach beschließen, wir geben Geld aus und dann kann sich irgendjemand auswürfeln, aus welchem Budget das genommen wird. Das geht nicht. Das stimmt natürlich. Hast du da gerade einen Überblick, wie die Budgetsituation aussieht für dieses Jahr? Ich habe leider noch nicht für alle Budgets einen Überblick. Ich würde jetzt aber spontan mal das Budget externer Veranstaltungen vorschlagen. Das ist, glaube ich, auch noch nicht besonders beansprucht worden. Ja, das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Aber ich sehe schon, dass Sven unten am Sprechenraum steht. Der kann uns da bestimmt aufklären. Genau, also im externen Veranstaltungsbudget sollte noch etwas da sein. Ansonsten kann ich nur sagen, von meinen Budgetpunkten aus, dass zum Beispiel auch alles, was die Öffentlichkeitsarbeit angeht, noch relativ offen ist und ich das eigentlich immer relativ rückhaltend benutzt habe und da im Regelfall nur sehr wenig für so Eintragungen etc. DPA-Kalender und so runtergegangen ist. Also da habt ihr Puffer. Also ich würde jetzt sagen, wir nehmen jetzt einfach die externen Veranstaltungen und dann passt das, glaube ich, schon. Oder hat da jemand einen Anspruch? Also ich wollte nur sagen, dass ich das genauso machen würde. Also externe Veranstaltungen, vor allem wenn wir jetzt auch wissen, dass da eben noch Geld da ist. Und es ist ja im Endeffekt eine externe Veranstaltung, die wir da mitfinanzieren bzw. unsere Beteiligung da mitfinanzieren. Entsprechend passt das da eigentlich sehr gut. Genau. Die einzige Frage, die sich mir jetzt stellt, da wird bestimmt gleich Stefan noch was sagen können. Wir haben ja jetzt einen Umlaufbeschluss, der angenommen ist. Das haben aber nicht alle abgestimmt. Das macht wahrscheinlich nichts, oder? Im Prinzip her macht das nichts, aber du könntest höflicherweise fragen, da alle anderen anwesend sind, wie sie abstimmen würden. Dann kann das nämlich noch nachgetragen werden. Okay, dann mache ich das jetzt einfach mal. Also ich würde behaupten, wir stimmen jetzt einfach diesen Antrag neu ab, weil er so wie er vorher gestellt war, im Umlauf nicht beschlussfähig war, weil eben kein Budget genannt war. Von daher würde ich jetzt einfach vorschlagen, wir mit der geänderten Fassung, dass das Budget genannt ist, stimmen wir ihn jetzt einfach hier als Sitzungsbeschluss neu ab. Habe ich nichts dagegen. Wenn das die Kollegen ähnlich sehen, können wir das gerne so machen. Dafür. Okay, ja, dann machen wir das einfach so, dass wir es dann doch als Sitzungsbeschluss machen, um eben jetzt hier diesen kleinen Fehler auszubügeln, dass wir kein Budget benannt haben. Ich sehe aber gerade noch Thomas am Sprechen. Mikrofon, ist es zu dem Antrag gerade? Ja. Okay, dann sprech. Also erstens würde ich ja diesen Beschluss noch erweitern um Papers. Ich bin da eben nicht explizit dringend. Und zum zweiten die Frage, weil das am Dienstag in der Bürgerbunde noch überhaupt nicht klar war, auch nicht wann tatsächlich dieses Camp stattfindet etc. Sind die Piraten da gerne gesehen und dürfen die da überhaupt etwas machen? Okay, also die erste, die gerade gestellte Frage mit der Beteiligung von uns kann ich gleich beantworten. Also Vincent, ich habe die Wortmeldung gesehen, aber ich mache das einfach mal schnell. Also ich habe telefoniert mit Leuten vom Cannabis Social Club, die das mit organisieren und die hatten da jetzt keine Bedenken, dass wir uns da beteiligen. Sie haben auch gefragt, ob wir dann einen Redeslot haben wollen bei der Demonstration selbst dann. Das Protestcamp selbst beginnt schon morgen um 8 Uhr früh, weil SPD Parteitag glaube ich um 9 Uhr beginnt und geht tatsächlich bis Sonntag. Mein Kenntnisstand ist, dass wir am Samstag vor Ort sind, aber da kann Dennis dann noch was dazu sagen. Aber Vincent hatte auch gerade noch eine Wortmeldung. Ja, ich wollte nur sagen, dass das Material dort, was genutzt werden kann, dort nicht abschließend aufgezählt ist und von daher natürlich auch weiteres Material wie von Thomas vorgeschlagenen Papers usw. verwendet werden kann. Also da sehe ich jetzt keine Probleme. Da sind nur Beispiele, Aufkleber und Flyer und da steht da usw. Also wir können da alles, was dann die jeweiligen, die dann vor Ort sind, für sinnvoll halten, solange wir im Budget sind, verwenden. Ja, das ist auch sinnvoll. Also ich habe das tatsächlich auch soweit abgeklärt. Solange es was mit dem Thema zu tun hat an sich, haben Sie da auch nichts dagegen, wenn wir Dinge verteilen. Also gerade Longpapes oder so, wurde ja als Beispiel genannt. Ich glaube nicht, dass Sie da was dagegen haben. Das war zumindest die Aussage, die ich noch eine Wortmeldung habe und danach steht Sven unten am Rednermikrofon. Ja, ich möchte gerne Pavel zitieren. Man sollte nie so einen Beschluss formulieren, ohne reinzuschreiben. Spenden und Zuschüsse erhöhen das Budget. Okay, da der Antrag von Dennis war, kann er das ja gerne jetzt noch mit reinschreiben. Und ansonsten würde ich jetzt noch schnell Sven das Wort erteilen. Das Budget, was ihr da, die Gelder, die ihr da beschließt, die braucht ihr direkt schon für Samstag, ja? Ja, das war zumindest mein Kenntnisstand. Aber Dennis, du kannst das bestimmt nochmal ausführen. Du warst ja mehr in der Planung involviert. Ja, das ist für den Samstag, also für übermorgen. Ja, ich möchte euch quasi nur darauf hinweisen, also ich möchte euch jetzt nicht über eure eigene Geschäftsordnung belehren, aber wenn ihr das jetzt über einen Sitzungsbeschluss macht, sind die Gelder vermutlich so, bis ihr den habt, 22 Uhr am Samstag gesperrt. Wegen der 48-stündigen Kallendszeit, also macht ein Umlauf wahrscheinlich durchaus Sinn. Ich bin wieder unten. Okay, das ist jetzt eine Frage, die wahrscheinlich Stefan am besten beantworten kann, wie wir das jetzt handhaben. Vom Prinzip her hat Sven recht. Die Frage, die sich einfach stellt, ist, geht der Schatzmeister einfach das Risiko ein, dass der Beschluss anschließend kassiert wird oder nicht? Also ich stelle jetzt hier einfach den Antrag, das Ganze dann wieder in den Umlauf zu werfen und dann haben wir das Problem gelöst und ich glaube, über dieses Problem müssen wir nochmal sprechen, dass wir das irgendwie nochmal anders formuliert kriegen, weil ich glaube, so ist es tatsächlich etwas schwierig. Ihr wolltet das Ländervotum. Ihr habt es bekommen. Okay, ich sehe aber nochmal uns Sven am sprechen. Ich wollte nur anmerken, ich gehe nicht davon aus, dass es ein Ländervotum gibt zu einer Veranstaltung, die ihr organisieren wollt, aber die Kallendszeit blockt das ja für die 48 Stunden. Egal, ob da jetzt ein Ländervotum kommen würde oder nicht, ist das für die nächsten 48 Stunden geblockt. Deshalb würde ich da das Verfahren von Vincent tatsächlich unterstützen. Ja, das sehe ich auch so. Wenn wir damit das Ganze vermeiden können, dass wir es dann als Umlauf stellen nochmal, dann hoffe ich natürlich auch, dass die Kollegen und ich selbst dann natürlich auch mit gutem Beispiel vorangehen und sehr schnell das Ganze abstimmen, weil es ja schon für Samstag, also übermorgen, gebraucht wird das Geld. Ja. Aber dann würde ich einfach vorschlagen, dass wir das jetzt machen. Das heißt, dass wir das Ganze doch in den Umlauf schieben, damit wir diese Kallendszeit nicht haben und dann auch die Bitte an die Vorstandskollegen, möglichst schnell abzustimmen, dass der Umlaufantrag möglichst schnell angenommen wird. Okay, dann frage ich jetzt nochmal, gibt es zu dem Antrag, den wir jetzt doch in Umlauf stellen, gibt es da irgendwie noch Gesprächsbedarf dazu? Das scheint nicht der Fall zu sein. Jetzt denke ich, dass genug Zeit war, auch mittlerweile die Beauftragten-GO zu lesen. Das heißt, wir gehen jetzt wieder zurück zum vorherigen Antrag, weil wir den anderen Antrag ja nur dazwischen geschoben haben, um nochmal den Leuten die Möglichkeit zu geben, hier die Beauftragten-GO durchzulesen. Gibt es jetzt noch Redebedarf zur Beauftragten-GO? Stefan, du hast das Wort. Vincent hat einen Rechtschreibfehler bzw. Grammatikfehler gefunden, den habe ich gerade noch korrigiert. Okay. Gibt es sonst Redebedarf zu diesem Antrag? Das scheint nicht der Fall zu sein. Dann frage ich einfach auch hier nochmal das Abstimmungsverhalten. Stefan Franzelius, wie stimmst du ab? Ich bin dafür. Okay, Dennis. Auch dafür. Babak? Babak, wie stimmst du ab? Okay, Babak scheint uns gerade nicht zu hören. Dann machen wir mal weiter. Vincent, wie stimmst du ab? Ich bin dafür. Okay, sehr gut. Jutta, wie stimmst du ab? Dafür. Boris, wie stimmst du ab? Dafür. Tastenquäler, wie sieht er dir aus? Dafür. Okay, und jetzt versuche ich es nochmal. Babak, wie stimmst du bei dem Antrag ab? Jetzt ist er raus aus dem Server. Ja gut, ich kann sagen, ich stimme auch dem Antrag zu. Das heißt, er hätte eh eine Mehrheit erreicht. Vielleicht fürs schöne Bild, dass wir jetzt noch kurz eine Minute warten, bis Babak wieder drin ist, dass auch er noch abstimmen kann. Genau. [kein Ton] Okay, in der Zeit, naja, wobei, wir sind eigentlich gerade in der Abstimmung, das ist jetzt ein bisschen blöd. Aber bevor wir hier jetzt noch länger warten, bis Babak wieder da ist, dann hat er halt nicht mit abgestimmt. Der Antrag ist aber trotzdem angenommen. Okay. Oh, gerade perfektes Timing. Babak, kannst du uns hören? Ja, dafür. Dann machen wir das jetzt noch schnell. Das heißt, der Antrag ist einstimmig angenommen. Danke. Gut, ich sehe aber gerade, dass der Perat Haburg nochmal am Sprechenmikrofon steht. Was gibt es? Ja, schade. Ich wollte euch eigentlich gerade ganz doll loben, dass nicht alles ausschließlich sozialistische Ergebnisse sind, aber dann kam Babak doch wieder. Tja. [kein Ton] Das ist die Schwierigkeit, wenn sich die Leute über bestimmte Dinge einfach einig sind. Ja. [kein Ton] Okay, aber ich sehe gerade schon, dass, wenn ich es richtig gesehen habe, war das jetzt unser letzter Antrag für heute. Na, Stefan hat gerade noch gesagt, er hat noch was. Oder ist das NÖ? Da bin ich mir nicht sicher. NÖ. Okay, das heißt jetzt für den öffentlichen Teil haben wir keine Anträge mehr. Es sei denn, jemand schreit jetzt noch ganz laut irgendwie hier. Das ist aber nicht der Fall. Das heißt, wir sind damit durch mit dem Tagesordnungspunkt 4 Anträge und gehen über zu unserem fünften Tagesordnungspunkt. Jetzt muss ich mal schnell den [kein Ton] Fragen an den Bundesvorstand. Wir haben einmal hier als allererstes noch die Termine. Die Termine für die nächsten Sitzungen wurden schon genannt. Ich bin mir nicht sicher, ob die für die Arbeitssitzungen schon genannt wurden. Wenn das hier... Okay, Dennis hat noch eine Wortmeldung dazu. Dennis, du hast das Wort. Also der Tagesordnungspunkt heißt ja "Sonstiges und Fragen an den Bufo". Und unter "Sonstiges" würde ich ganz gerne erwähnen, dass Sven gewählt wurde als Sprecher für die Bildungswende. Und das ist ja wichtig zu wissen in allen Landesverbänden, wenn sie dort jemanden brauchen, dem sie was vorschlagen wollen oder etwas einbringen sollen. Natürlich gratulieren wir ihm auch dazu, dass er einer von acht Sprechern geworden ist, weil er eben auch tatsächlich viel Arbeit da rein investiert hat. Und das ist ja auch unser Thema Bildung. [kein Ton] Ich habe es auch mitbekommen. Ist eine ganz coole Sache. Ich habe jetzt leider nicht mitbekommen, wer als erstes unten am Sprechenraum war. Könnt ihr das unter euch ausmachen? Das ist Lanker, Lothar, dann ich. Okay, dann Per-At-Haburg, du hast das Wort. Ja, danke. Unter dem letzten Bundesvorstand gab es ja die Vermutung, dass das Mumble korruptiert sei, also der NRW-Server. Deshalb sind Sitzungen, haben NÖ-Teile nicht mehr stattgefunden und so weiter. Wie handhabt ihr das mit eurem NÖ-Teil? Werdet ihr dem Server vertrauen oder werdet ihr wechseln? [kein Ton] Das scheint nicht der Fall zu sein. Dann kann ich nur kurz dazu, ah, ich sehe, Babak hat doch noch eine Wortmeldung. Dann lasse ich dir den Vortritt, Babak. Wir haben an der Stelle gerade die Schwierigkeit, dass wir die Informationen in keiner Weise verifizieren können. Und ich kenne den Mumble-Server aus alten Tagen und da war es halt so, dass wenn man den Admins vernünftig vertrauen konnte, dann ging das im Regelfall, aber auch manchmal haben sie es trotzdem vergessen, irgendwo die Rechte abzuschneiden. Ich bin mir also momentan nicht sicher, ob es sinnvoll und zielführend wäre, tatsächlich nicht öffentliche Teile hier abzuhalten. [kein Ton] Ja, was das angeht, kann ich mich nur anschließen, was Babak gesagt hat. Gerade jetzt, ihr habt es ja mitbekommen, die wenigsten vom neuen Bundesvorstand haben hier irgendwelche Rechte auf dem Mumble-Server für die Räume des Bundesverbands. Und teilweise haben auch noch ehemalige Vorstandsmitglieder hier die Rechte und solange das eben nicht komplett geklärt ist, ist es schwierig hier im Mumble die öffentlichen Sitzungen abzuhalten, weil dann eben doch, auch wenn ich da niemandem irgendwas unterstellen möchte, es kann eben dann doch rein technisch sein, dass Leute in NÖ-Sitzungen auftauchen, die dort nicht auftauchen sollten. Dementsprechend werden wir unseren NÖ-Teil später wahrscheinlich auch woanders machen. [kein Ton] Ist die Frage soweit damit beantwortet? Okay, ich sehe schon, du bist runtergegangen, dann gehe ich mal davon aus. [kein Ton] Dann Lothar, du warst als nächster bei mir auf der Rednerliste, du hast das Wort. Ja, ihr habt ja in der Geschäftsordnung für den Zugriff auf Mitgliederdaten den Passus etwas erweitert mit einer Übergangsfrist zum 28.02. Daher meine Frage, würde es denn so mindestens zwei, besser eher drei Einladungen zu Datenschutzschulungen geben, dass man dort auch teilnehmen kann, nicht dass dann am 1.3. die gesamte Verwaltung stillsteht? [kein Ton] Boris, möchtest du gleich? Ja, ich schreibe. Kein Thema, Datenschutzschulung anzubieten, bis dahin, definitiv nicht. Okay, danke. [kein Ton] Stefan, wolltest du noch schnell was dazu sagen? Nee, Boris war schneller. Okay, gut, dann haben wir jetzt als nächsten noch den Sven und danach den Bastian. Genau, also erstmal bedanke ich mich für das Lob, es ist übrigens einer von sechs. Ansonsten hätte ich gleich noch für euch im NÖ zwei Dinge anzusprechen und ein bisschen eine Sache zu übergeben, eine Sache anzusprechen, dass ihr mich da gleich einfach nicht vergesst. [kein Ton] Okay, danke für den Hinweis, dann wissen wir da Bescheid. Gut, okay, dann Bastian jetzt noch, du hast das Wort. Ja, erstmal zu den Mumble-Dings. Ich weiß nicht, ob ihr euch damit beschäftigt habt, wie Mumble organisiert ist, mit Verschlüsselung und dergleichen mehr. Wenn hier jemand Rechte hat, sind das ACLs, die zum Beispiel Zugangsrechte in diesen Server auf einen Kanal beeinflussen können, etc. Das kann ich jetzt nicht so sehr vertiefen, aber wenn hier jemand zuhört in einem Kanal, dann wäre es ja ein invisible User. Das heißt, der ganze Mumble wäre so korrumpiert, dass der Zuhörende hier nicht sichtbar ist. Das ist insbesondere bei Spiele-Servern ein ganz interessantes Feature, weil das ist hier ursprünglich mal ein Spiele-Server, ist immer noch ein Spiele-Server, wie Teamspeak und sonstige Schichten. Da wäre es ja immer interessant, wenn man jemanden in einen Kanal einschleusen könnte und weiß, wie das gegnerische Team spielt. Ich persönlich halte das für eine Urban Legend. Aber wenn dieser Vorwurf hier gemacht wird, angeblich durch einen Fachmann, dann betrifft es das ja alle. Nicht nur den Bundesvorstand, der nicht öffentliche Sitzungen hat. Es gibt auch Landesvorstände, die nicht öffentliche Sitzungen haben, etc. Es gibt nur eine Lösung. Man muss diesen Server untersuchen durch Fachleute mit einem Pentest oder dergleichen mehr. Eine andere Lösung findet man nicht. Das müsste man überlegen, welche Konsequenzen das hat. Ansonsten nach wie vor bin ich der Meinung, das ist eine Urban Legend. Zweitens, das ist auch so die Frage an euch. Wir haben hier Tätigkeitsberichte, die dauern manchmal 80 Minuten. Ich finde es auch interessant, wenn man in der Spiegelgasse beim Stammtisch war oder Plakate ausgefahren hat für den Kreisverband Hintertupfing. Aber es steht ja nirgendwo, dass Tätigkeitsberichte überhaupt gemacht werden müssen. Die könnte man ja auch rein theoretisch irgendwo hinterlegen und verweist zu Protokoll geben, was ich was. Dann hätte man in einer Bundesvorstandssitzung tatsächlich sehr viel mehr Zeit, Dinge zu besprechen, die man vielleicht irgendwie anders bespricht und man kriegt das hier nicht mehr unter. Das zielt dann auf die Beteiligung von der Basis, weil man dann eben Anträge, wie Söder auch macht, länger besprechen kann und auch mehr das Feedback von der Basis einfordern kann, weil man nicht mehr so spät dran ist. Vielleicht diskutiert ihr das mal in eurem Gremium, ob diese Tätigkeitsberichte, die wir viele Jahre ertragen mussten, wirklich sinnvoll sind. Es ist immer gut, wenn was Neues da ist. Also ich habe hier eine neue Aktion angestoßen oder ich war bei denen, habe das besprochen oder ich bin zu dem und dem amtgewählt worden. Das ist völlig klar. Aber wir haben hier Alltagsberichte, auch die Zahlen, die hier verbreitet werden, die heute äußerst schrecklich waren in Hinsicht der Finanzen. Die kann man ja reinstellen und dann ist gut. Wenn jemand die erklärt haben will, weil ein Frequenzfehler drin ist, auch gut. Aber wir müssen die nicht vortragen, meiner Ansicht nach. Das kostet alles relativ viel Zeit. Mir wäre es viel wichtiger, dass das, was hier passiert, das Alltagsgeschäft mit Aktionen, Kampagnen, blablabla, dass wir das hier nach vorne bringen und darüber reden oder eben auch Anträge, wo nicht ganz klar ist, wie sie ausgestaltet werden sollen. Ich glaube, das wäre eine gute Übung, die Basis zu reaktivieren und einzubeziehen. Dankeschön. Danke, Bastian. Ich habe direkt zwei Wortmeldungen hier oben im Vorstand. Ich meine, Sven war schneller am Mikrofon, also darf Sven vor. Dann Sven. Im Prinzip hier sollten eigentlich eure Wortmeldungen, wenn ihr was untereinander zu sprechen habt, vorgehen. Aber ich würde damit auch einfach mal aufräumen, weil ich glaube nämlich auch, dass das tatsächlich nicht der Fall ist. Sondern dieses Gerücht kam ja aus, als mal aus einem Ölteil heraus von einer Person gestreamt wurde. Wenn das natürlich jemand, der eingeladen wird, macht oder jemand im Vorstand das rausstreamt, dann ist das natürlich öffentlich. Aber da wird halt kein Tool der Welt, was gegen Änderungen der Verordnung oder Änderungen der Verordnung, das ist natürlich nicht der Fall. Das ist natürlich öffentlich, aber da wird halt kein Tool der Welt was gegen Ändern können, wenn halt von einem der Teilnehmer rausgestreamt wird. Ich habe bisher ansonsten nicht die Erfahrung gemacht, dass da irgendjemand irgendwo rankommt, wo er nicht rankommen sollte. Ansonsten ist das prinzipiell mit den Berechtigungen richtig, aber das fällt ja auf, wenn ich plötzlich in den Ölteil springen sollte, mich, keine Ahnung, Undercover-Agent nenne und zuhöre. Das ist jetzt nicht geheim, ansonsten war das halt ein Vorfall vom Rausstream. Aber ansonsten hatten wir eigentlich noch keinen Undercover-Hörer, von dem ich wüsste. Okay, dann jetzt Stefan und dann Jürgen Pörwal, die haben hier noch eine Wortmeldung oben bei uns drin. Genau, fange ich mal an mit Bastian Bebe. Darüber haben wir uns tatsächlich schon Gedanken gemacht, deswegen werden die Berichte definitiv nur noch die Sachen umfassen, die den Bundesvorstand bzw. den Bundesverband betreffen, also das, was wir tatsächlich für den Bundesverband gemacht haben, was die Mitglieder vielleicht interessieren könnte, was wir als Bundesvorstände getan haben. Das, was wir für Kreisverband Hintertupfingen oder Landesverband Niedersachsen oder wie auch immer tun, wird dann dementsprechend nicht mehr passieren oder hier erfolgen als Bericht. Darauf habe ich alleine schon Interesse, weil genau das ein Kritikpunkt war, den ich hatte, wo ich dann gesagt habe, hier, dann gliedert es wenigstens so, dass man das erkennt, dass das nicht für den Bundesvorstand ist. Da haben dann einige Vorstandskollegen bereits gesagt, nee, nee, wir wollen das schon komplett weg haben, wir wollen nur noch berichten, was wir für den Bundesvorstand tun. Daraufhin habe ich gesagt, ja, in der Vergangenheit sah es anders aus, gucken wir mal, wie lange das anhält, dass wir das tatsächlich so durchhalten. Also da werde ich schon ein Auge drauf haben. Zu Sven, wir haben die Geschäftsordnung geändert und nach der ist es tatsächlich so, wer zuerst kommt, mal zuerst. Und ich habe damit sehr gute Erfahrungen in Niedersachsen vor allen Dingen gemacht, auch was die Beteiligung angeht, weil das halt sozusagen nicht das Gefühl aufkommen lässt, die da oben, wenn die nur noch Wortmeldung nach Wortmeldung nach Wortmeldung reinhauen, komme ich hier unten gar nicht mehr zu Wort. Wir sind eine Partei mit Basisbeteiligung, wenn nicht sogar basisdemokratisch, je nachdem, wie man fragt. Von daher sollten wir auch der Basis mehr zuhören. Das ist ja auch eine Sache, die ich auf dem Bundesparteitag mal angesprochen habe. Von daher, wir werden definitiv mehr zuhören. Okay, dann habe ich gleich die Möglichkeit, Jutta zuzuhören. Also was ich an diesem Vorstand hasse, ist, dass immer alle das sagen, was ich eigentlich sagen wollte. Bastian, du sprichst mir aus der Seele. Ich habe jetzt hier, glaube ich, drei Jahre als Zuhörer in fast allen Bundesvorstandssitzungen verbracht. Und am Schluss wurde es wirklich ermüdend, dass ich teilweise, dank auch schöner Stimme von TÜK, während den Vorträgen eingeschlafen bin. Ich gehöre also auch zu den Verfechtern, die sagen, ausschließlich Bufo-Arbeit, Ausnahme, wenn in irgendeiner anderen Gliederung was passiert ist, was für den Bufo interessant wäre, dann gerne. Und man muss auch nicht haarklein alles aufzählen. Das nervt mich nämlich auch ein bisschen. Es reicht doch, wenn man seinen Bericht reinschreibt und den aber mündlich nur verkürzt vorträgt, dass die Zuhörer dann auch das Interesse nicht verlieren. Die Ausnahme, fände ich, wäre tatsächlich, dass Vincent die Kontostände verliest. Alles andere kann man ja nachlesen. Okay, dann frage ich jetzt noch mal ein letztes Mal. Wobei ich sehe gerade, jemand hat gerade eben noch irgendwas reingeschrieben, was mich gerade auf die Idee gebracht hat. Ich wollte einfach mal nachfragen, wie sieht es aktuell mit den Unterstützungsunterschriften aus? Sind Berliner eingetroffen? Genau, das habe ich gerade reingeschrieben. Oder ich wollte es gerade reinfragen. Soll ich was sagen? Hallo? Ja, gern. Okay, wir haben heute tatsächlich die 2000 geknackt, die 50%. Wir haben Stand heute 2090 bestätigte Unterstützungsunterschriften. Knapp 3000 sind nach unserem Ding gesammelt. Und das heißt, es fehlen uns noch ca. 1000. Bedeutet, nicht nachlassen, aber ich glaube, es ist ganz gut zu schaffen, auch nach dem, was ich aus manchen Landesverbänden gehört habe, die noch welche haben, aber noch nicht, und jetzt auch leider Gottes nicht, beim BBT waren und die leider auch nicht übergeben konnten. Das ist natürlich immer die Hälfte beschädigt. Aber der Arbeitstermin ist ja irgendwann im März. Was immer schön ist, früh fertig zu werden mit den Unterschriften. Ich werde nicht müde, das zu sagen, aber sammelt einfach weiter. Sammelt so viel es geht. Da bin ich auch sehr zuversichtlich, dass wir möglichst bald fertig sind. Ich habe auch schon gesehen, im Wiki ist es auch schon organisiert worden, das heißt, wenn man die Zahlen wissen möchte, ist diese sehr einträgsame domain-unterschreibung.de, die auf das Wiki weiterleitet. Wenn man danach schaut, wie viele es aktuell sind, einfach die Seite aufrufen, dann sieht man es da tatsächlich. Okay, dann haben wir aber jetzt tatsächlich, zumindest bei mir, im Protokollpad nichts mehr für den öffentlichen Teil. Deshalb stelle ich jetzt einfach noch mal die Frage, bevor ich dann tatsächlich die Sitzung für heute schließe. (...) Okay, das scheint nicht der Fall zu sein. Irgendeine Rede darf jetzt im öffentlichen Teil stehen. Deshalb schließe ich jetzt den öffentlichen Teil der Sitzung um 22.11 Uhr. Wir selbst, wir haben jetzt noch einen nicht öffentlichen Teil. Da werden wir jetzt noch schnell woanders zu finden. Ich denke mal, da wird wahrscheinlich niemand was zu liegen haben, wenn wir uns irgendwo auf Jitsi treffen, oder? (...) Wenn ich den Teil mit Sven vielleicht hier machen wollen, dann haben wir das hier erledigt. Ja, können wir auch, dass wir den hier machen. Und dann, wenn Sven mit uns den Teil durch hat, dass wir es dann woanders eben machen. Finde ich ganz gut die Idee. Dann wünsche ich schon mal in die Runde einen schönen Abend. Und wir hören uns demnächst. Und irgendjemand muss uns jetzt noch hochziehen.